Sie sind hier

Herbert Grümmer

Heilpraktiker
Schamane
Klassischer Homöopath
Psychotherapeut HPG
 
 
 

Mein tiefer Weg begann bereits mit meiner Geburt. Ich wurde als Frühgeburt mit sieben Monaten geboren und lebe seitdem in zwei Welten. Dies wurde mir jedoch erst sehr viel später in meinem Leben bewusst.
Die sogenannte „Anderswelt“ war und ist mein Zuhause. Ich bin von Geburt an hellsichtig, kann Energien und Energiefelder wahrnehmen, Anhaftungen sehen und Gedanken lesen… Doch all dies gab es in der „realen“ Welt nicht und hatte dort auch keinen Platz. Mich in dieser sogenannten „realen Welt“ zurecht zu finden, war für mich zunächst sehr schwierig.

Viele Krankheiten, schwierige Lebenssituationen und Schicksalsschläge begleiteten meinen Lebensweg. Sie führten mich zu meiner Bestimmung und zu dem was ich heute bin: Heiler, Seher, Schamane und Lehrer.  

Auf meinen Erforschungswegen habe ich erfahren, wie Homöopathie und schamanische Heilungen die Energiematrix (Lichtkörper) des Körpers verändern und damit die Voraussetzung für Gesundheit schaffen. Die direkte Arbeit in den Energiefeldern heilt und befreit uns von all unseren Erbanlagen. Dadurch können wir uns von unserem Schicksal befreien und unsere Bestimmung selber kreieren.

Seit 1977 begleite ich Menschen auf ihrem inneren Weg zu Heilung, Ganzheit, Bewusstheit und Wachstum. Jede Heilung und Entwicklung die ich in all den vielen Jahren begleiten durfte, erfreut mich zutiefst.
Ein tiefes Anliegen von mir ist, im Bewusstsein und Erwachen der neuen Erde mitzuwirken.
Neben den Tätigkeiten in meiner Naturheilpraxis biete ich vielfältige Heilungs-, Bewusstseins- und Schulungswege an. 

 
Meine Naturheilpraxis besteht seit 1985.
Die  Schwerpunkte sind die klassische Homöopathie, der Schamanismus und das alte Wissen der Medizinmänner/frauen,
Psychosomatik, Psychotherapie sowie die Hypnosystemische Therapie.
 
 
Aus- und Weiterbildungen in:
  • klassischer Homöopathie seit 1983 (u. a. Zertifizierung SHZ),
  • Gestalttherapie 1980-1986 (bei Peter Toebe, Erlangen),
  • systemischer Therapie 1991-2001 ( u.a. Ausbildung im IGST Heidelberg bei Fritz B. Simon, Gunther Schmidt, Gunthard Weber), seit 2019 (Eva Gütlinger im Freiraum Linz Österreich),
  • systemische Strukturaufstellungen von 1990 bis 1996 (u.a. bei Jakob Robert Schneider, Bert Hellinger, Maria Senftleben), seit 2019 bei Eva Gütlinger
  • Hypnosystemische Therapie 1995-2001 (u. a. Ausbildung im Milton Erikson Institut Heidelberg bei Gunther Schmidt),
  • verschiede geistige  Lehren und Schulungen (Sufismus, Anthroposophie, Rosenkreuzer, Kryon, Druiden, Schamanismus, Aborigines, Lemuria, Inkas u. v. m.).
Weiterbildungen:
  • Dr. Todd Ovokaitys (Forscher und Wissenschaftler) von  2008 bis 2012
  • Lee Korell (Medium und Forscher) von 2008 bis 2012
  • Qi Gong und Tai Chi 2009 bei Meister Ji Ming Zhang,
  • Tom Kenyon
Studium und Schulungen im Schamanismus u.a.:
  • Sufismus bei Pir Vilayat Inayat Khan von 1981 bis 1984
  • Anthroposophie 1982 bis 1986
  • Rosenkreuzer 1988 bis 1990 in Wiesbaden und Calw
  • Studien und Schulungen in Homöopathie seit 1984
  • Das Wissen der Aborigines seit 2000
  • Avalon - Atlantis - Lemuria seit 2002
  • Studium in Schamanismus: u. a. Alberto Villoldo, Michael Harner, Drunvalo Melchizedek, Sun Bear (Medizinrad) seit 2010
  • Druidenschule OBOD von 2009 bis 2012
  • Kryonschule von 2010 bis 2012
  • bei Don Agustin Rivas Vasquez 2011 bis 2013, Peru
  • Mediumschule der Bearsociety Europe; Schule für Medialität, Heilung & BewusstSein; "Heilung des Adlers" Schule für Spirituelle Heilweisen; Sacred House - Schule  für BewußtSein, Anwesenheit & GewahrSein von 2011 bis 2014 in Köln
  • bei Dancing Thunder Häuptling der Susquehannock seit 2011
  • Indianer - The Susquehannock Tribe of Florida
  • INKAS - Das spirituelle Wissen der Inkas seit 2012
  • Munay seit 2017
  • Medizinrad der Inkas
  • Initiationen der Munay-Ki Riten bei Marcela Lobos und Alberto Villoldo 2024
Erfahrung als Lehrtherapeut und Supervisor.
 
Gemeinwohlprojekte:
 
Häuptling des Büffelstammes Europa, ein Teil des Susquehannock Stammes aus Florida.
 
Präsident des Vereines - Sandada Akademie,  Vereinigung zur Förderung, Entwicklung und Erforschung der
Uressenz des Seins, im Einklang mit Gesundheit und ganzheitlichem Bewusstsein.
 
Initiator der Gemeinschaft Munay
 
Familie: Vater von 6 erwachsenen Kindern und Großvater von 14 Enkelkindern