Sie sind hier

Schamanische Heilweisen

Schamanische Arbeit – Heilung auf der Ebene der Energie

In meiner schamanischen Arbeit eröffne ich dir einen Raum, in dem Heilung direkt auf der Ebene der Energiematrix erfahrbar wird. Dort, wo Prägungen, Belastungen und alte Muster gespeichert sind, kann Veränderung unmittelbar geschehen.

Gemeinsam schauen wir auf energetische Blockaden und toxische Anhaftungen, die sich im Laufe des Lebens – oft über Generationen hinweg – gebildet haben. Alte Abdrücke dürfen sich lösen und neu ordnen. Die schamanische Energiemedizin unterstützt dabei, übernommene Geschichten, Krankheiten und Muster der Herkunftsfamilie zurückzulassen und den eigenen Weg klarer zu betreten.

Diese Arbeit bringt Licht in bisher unbewusste Anteile und ermöglicht es, verloren geglaubte Seelenanteile wieder zu integrieren. Heilung geschieht dabei nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern umfasst auch Geist und Seele. So kann neue Lebenskraft entstehen, verbunden mit mehr Freude, Klarheit und innerer Stabilität.

„Leben und Heilen mit dem großen Geist.“

Ein Schamane versteht sich als Mittler zwischen der sichtbaren Welt von Form und Materie und den unsichtbaren Ebenen von Energie und Geist. Er arbeitet nicht „übernatürlich“, sondern mit den natürlichen Dimensionen des Lebens, die sichtbar und unsichtbar zugleich sind.

Seine Aufgabe ist es, die Verbindung zur Erde, zur Natur und zum inneren Gleichgewicht wiederherzustellen. In diesem Verständnis ist die Erde unsere große Mutter – die ursprüngliche Heilerin, die alles Leben trägt und nährt. Alles, was existiert – die Elemente, Pflanzen, Tiere, Steine, Gestirne und Himmelsrichtungen – ist von lebendiger Kraft durchdrungen.

In achtsamer Hingabe öffnet der Schamane den Zugang zu diesen Kräften. Er betritt die sogenannte „Andere Welt“ nicht als Fluchtort, sondern als Ursprung natürlicher Ordnung. Dort wirkt er als Vermittler zwischen den kosmischen und den irdischen Ebenen, immer getragen von Respekt vor allem Leben.

Ahnen, Geistkräfte und Naturwesen werden nicht angebetet, sondern geehrt und einbezogen. Alte Bindungen dürfen sich klären, verlorene Seelenanteile können zurückkehren, und das innere Gleichgewicht wird neu ausgerichtet. Ziel ist nicht Kontrolle, sondern Harmonie.

Zur Unterstützung nutzt der Schamane erweiterte Bewusstseinszustände und traditionelle Werkzeuge wie Trommel, Rassel, Atem, Gesang, Bewegung, Visions- und Geistreisen. Auch die Arbeit mit den Elementen, den vier Winden, Krafttieren, dem Medizinrad und der Natur selbst gehört dazu.

Schamanismus ist eine Erfahrungsmedizin.

Er ist keine Religion, sondern eine uralte spirituelle Praxis, die auf direkter Wahrnehmung beruht. Als eine der ältesten bekannten Heilweisen der Menschheit wurde ihm auch in der modernen Zeit Bedeutung in der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen zugesprochen.

Je bewusster wir werden, desto tiefer erfahren wir den großen Geist, der allem Leben innewohnt. Wir erinnern uns daran, Teil eines größeren Ganzen zu sein – verbunden mit Himmel und Erde, mit Pflanzen, Tieren und allen Wesen.

Wir sind Hüter, nicht Besitzer dieser Welt.

Getragen vom Leben, das in allem wirkt.

O Hey O – wir sind alle miteinander verwandt.

Herbert – Big Heart – Grümmer
Chief des Buffallo-Stammes in Deutschland (The Susquehannock Tribe of Florida)

 



Weitere Angebote

„Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt“ (Lateinisch: Similia similibus curentur) Die klassische Homöopathie wurde um 1790 von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründet. Sie versteht Krankheit… mehr
Die systemische Therapie ist eine lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Sie hilft dabei, Zusammenhänge und Dynamiken im eigenen Leben schnell und klar zu erkennen. Oft sind wir unbewusst an Menschen,… mehr
Hypnosystemische Therapie Die hypnosystemische Therapie unterstützt Menschen dabei, ihre eigenen Ressourcen wieder zu entdecken und wirksam zu aktivieren. Sie wurde von Gunther Schmidt entwickelt,… mehr
Psychotherapie – Arbeit mit der Seele Das Wort Psyche stammt aus dem Griechischen und bedeutet Seele. In der Psychotherapie steht die Seele im Mittelpunkt – und mit ihr das Unbewusste, das dein… mehr
Psychosomatische Therapie – die Sprache des Körpers verstehen In einer psychosomatischen Therapiesitzung werden dir die Zusammenhänge zwischen Körper, Seele, Geist und ihrer inneren Dynamik… mehr

Bewertungen

5
Praxis Herbert Grümmer

Ich kann nicht in Worte fassen wie wertvoll die Arbeit mit Herbert ist. Er ist ein wundervoller Mensch und Schamane, stets liebevoll und klar und öffnet behutsam Räume für Heilung und spirituelles Wachstum. Sowohl in Einzelsessions, Gruppenkontexten als auch auf der Kraftortreise nach Avalon durfte ich sein Wirken erfahren und bin so dankbar, dass wir uns gefunden haben. Aho 

Anne

5
Heilpraxis

Lieber Herbert,
Nun, es ist schon eine Weile her, seit ich bei dir gewesen bin und es wird allerhöchste Zeit, dir eine Rückmeldung zu geben.
Du hast mich im März wegen meiner Flugangst behandelt und das mit Erfolg ich habe die beiden Flüge Dank dir gut ertragen können und meine Ängste überwunden.
Ich bin dir unendlich dankbar dafür!!!
Aber nicht nur das, Dein Spirit begleitet mich fast täglich bei meinen Handlungen und Gedanken, er stärkt und inspiriert mich immer wieder aufs Neue  gibt mir Kraft und Vertrauen

Ich danke Dir für alles von ganzem Herzen.

Du bist großartig!

Gerne würde ich mal an einen deiner Heilabenden teilnehmen.

Liebe Grüße
Petra 

Petra

5
Heilpraxis

Hallo Herbert, es ist ist jetzt ein Woche her seit ich bei dir war und ich möchte dir gerne aus tiefsten Herzen für deine Behandlung danken. Ich bin immer noch tief berührt, fühle eine tiefe Verbundenheit, einen inneren Frieden und Kraft, sowie eine große Vertrautheit. Ich kann es gar nicht richtig glauben und fassen, was da alles in mir vor sich geht. Ich werde täglich durch neue Erkenntnisse und Antworten bewegt. Ich hoffe sehr du hast nochmal einen Termin für mich. Da würde ich dir dann auch gerne alles persönlich erzählen und mit dir darüber sprechen. Liebe Grüße Petra und von ganzem Herzen DANKE !!!

Petra

5
Heilpraxis

Herbert ist ein ganz wundervoller Mensch bei dem ich mich ab der ersten Minute direkt wohl gefühlt hab. Sein Wissen, seine ruhige Art, die Art wie er einen behandelt ist sehr wertvoll. Ich bin unglaublich froh das ich ihn gefunden hab. Ich kann seine Arbeit jedem nur weiter empfehlen!

Alina

5
Schulungen - Praxis - Seminare

Seit neun Monaten gehe ich den Pfad der Selbstheilung und der damit verbundenen Bewusstseinsanhebung und tiefer Intuition. Schritt für Schritt mache ich mich frei von alten, nicht mehr dienlichen Mustern, Konzepten, Systemen, die tief abgespeichert in unseren Zellen sitzen. Ich finde meine Zeit ist jetzt gekommen - bin ich doch inzwischen 57 Jahre!!! -, dass ich in tiefer Liebe zu mir und meinem Gegenüber, in Frieden, in Leichtigkeit, in Freude, in Achtsamkeit allem Lebendigen - ja, in der Fülle meines Seins - im Hier und Jetzt leben kann.
Für meine innere Entwicklung nutze ich sehr gerne die Kraft der Pflanzenmedizin, zumal ich mich bei Herbert gut umsorgt fühle. Achtsam, behutsam und wertschätzend begleitet er mich, er spürt, was ich brauche, jedoch bleibe ich in meiner so wesentlichen Selbstermächtigung. Das ist der Schlüssel für mein Portal zu mir!
In den Monaten habe ich Selbstheilungs- und Rape-Abende und Wochenenden mit Herbert genossen und bin in die Sandada - Akademie - Gemeinschaft eingetreten.
Durch meine innere Veränderung ergab sich (bei mir) schnell, dass ich im Außen noch viel mehr im und mit meinem Herzen wirke. Und das fühlt sich so wunderbar an!
Seit September freue ich mich, Einzel Tagesschulungen in schamanischer Naturmedizin bei Herbert zu machen. Es soll so sein, was ich dann bin, ist mir egal, die Lebensschulung, die ich hier durchlaufen kann, ist für mich das Wesentliche!
Vielleicht sehe und erlebe ich dich ja, in dem ein oder anderen Angebot!
Schön, dass es dich gibt

Alexandra

5
PRAXIS - Einzelbehandlung

In den Einzelterminen bei Herbert fühle ich mich zutiefst in meinem Inneren gesehen. In seiner Begleitung erfahre ich sowohl Heilung als auch Selbstheilung. Ich spüre meine Herzensverbindung und beginne, liebevoll mit mir selbst zu sein. AHEA!

Margit